Vue.js

Wer nach einer gesunden Mischung aus React und Angular sucht, ist bei Vue.js gut aufgehoben. Ich habe damit im Rahmen eines Kurses auf Udemy ein paar kleinere Projekte erstellt und bin wirklich überrascht wie schnell man damit auch komplexere Anwendungen bauen kann. Der mit webpack erzeugte Code ist wirklich klein und läuft super schnell. Mit Vuex wird das State Management komfortabel geregelt. Wie ich finde, ist das in fast allen Punkten gut gelöst. Als nächstes werde ich mir Nuxt.js ansehen, das ist quasi ein Framework fürs Framework und erweitert Vue.js um serverside Rendering und verbessert die Konfiguration der Projekte. Ich bin gespannt ob sich das lohnt.

Video Tutorials

Neben dem einfachen Ausprobieren von Frameworks oder auch Sprachen, greife ich gern auf Videotutorials zurück. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber für mich bietet es einen schnellen Überblick und wenn man die Kursprojekte (falls vorhanden) mit programmiert, auch schon mal ein wenig Praxis. Auf Udemy, kann ich alle Kurse von Maximilian Schwarzmüller empfehlen. Die sind zwar auf englisch, falls das jemanden abschreckt, aber dank seiner deutschen Wurzeln ist Max sehr gut zu verstehen wie ich finde und es macht Spaß von ihm zu lernen. Damit man etwas davon hat, sollte man die Aufgaben versuchen allein zu lösen, dadurch erlangt man am meisten Verständnis für die Technologie.

Hier der Kurs auf Udemy: Vue.js Kurs auf Udemy
Und auch der Folgekurs zu Nuxt.js: Nuxt.js Kurs auf Udemy

Zertifikate:

Wenn man den Kurs abschließt winkt ein Zertifikat. Das ist natürlich nur ein Teilnahme Zertifikat, wird also ausgestellt auch ohne, dass man die Aufgaben selbst gelöst hat. Ich kann nur empfehlen die Aufgaben selbst zu lösen und auch die Kursprojekte ohne Hilfe zu programmieren (oder es zumindest zu versuchen), nur so entsteht ein Mehrwert. Wer natürlich nur einen Überblick über die Technologie haben will, kann auch darauf verzichten, oder nur die Teile ausprobieren, die einen gerade interessieren.

Gut bei Udemy Kursen ist, dass sie einem für immer zur Verfügung stehen. Man zahlt also einen einmaligen Betrag (Hier sollte man auf Angebote warten, die mindestens einmal im Monat garantiert kommen!). Ich nutze die Lesezeichen zu den Videos, dadurch entsteht eine eigene kleine Referenz, die man durchsuchen kann und so hat man beim Entwickeln immer die passende Info parat.

Beispiel Kursprojekte:

Demogorgon Slayer
Code: https://jsfiddle.net/iocator/ucwvn8ta/2/

Quotes
Code: https://gitlab.com/mcwestphal/vue-quotes

Stocktrader
Code: https://gitlab.com/mcwestphal/stocktrader

Sonstige Projekte:

Keyword Extractor Vergleich
Code: https://gitlab.com/mcwestphal/keyword-extraction

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert